Testungen für Kinderohren in Oppenheim

Koch Hörakustik setzt sich für eine besondere Spezialisierung auf die Pädiatrische Akustik ein. Schon damals betonte Inhaberin Saskia Siegler-Koch, dass sie eine Spezialistin für KinderOhren ausbildet. Im Jahr 2022 haben wir dann unseren Plan umgesetzt und den Tag des Hörens für Kinder erfolgreich durchgeführt.

Spielerischer Zugang zum Hörtest für Kinder

Eltern kamen mit ihren Kindern zu uns, um ihre Ohren testen zu lassen. Unsere Spezialistin für Kinder-Ohren, Mareike Beutel, führte die Kinder spielerisch an den Test heran. Sophia, eine 4-jährige Probandin, war eine der Ersten, die den Test durchlaufen hat. Mareike Beutel untersuchte Sophias Ohren mit einem Videootoskop und machte Fotos von beiden Gehörgängen mit Blick auf das Trommelfell. Diese Fotos wurden für den späteren Vergleich auf dem PC-Monitor gespeichert. Sophia bekam als nächstes einen Kopfhörer aufgesetzt und sollte aus einer Kiste einen der vielen bunten Holzklötze – sogenannte Zaubersteine – in die Hand nehmen und diesen an ein Ohr halten. Mareike Beutel spielte einen Ton über den Kopfhörer ein, und Sophia musste sagen, ob sie ihn hören kann. So wurden an jedem Ohr vier verschiedene Ton-Frequenzen in verschiedenen Lautstärken durchgegangen. Hochkonzentriert nahm Sophia an den Testungen teil und durfte nach jedem Ton den Zauberstein in ein Brettspiel stecken und sich den nächsten aussuchen.

Ein kleines Kind in rotem Kleid macht am Kindertag Tag des Hörens spielerisch einen Hörtest, es trägt Kopfhörer. Gegenüber sitzt Mitarbeiterin Mareike Beutel. Auf dem Schreibtisch steht eine Box mit Holzbauklötzen.
Foto: Wolf-Ingo Heers
Thomas Neger sitzt am Schreibtisch und trägt Kopfhörer, er baut einen Turm mit Legosteinen. Er lacht in die Kamera.
Foto: Wolf-Ingo Heers

Erfolgreiche Spiel-Audiometrie mit Empathie für Kinder

Nach knapp 10 Minuten war der Test beendet, und Sophias Mutter erhielt die Info: Alles ok in Sophias Ohren! Mareike Beutel erklärte: „Mit dieser Spiel-Audiometrie können wir Veränderungen feststellen. Sollte es welche geben, informieren wir die Eltern und empfehlen z. B. einen Arztbesuch oder auch den Einsatz einer Hörunterstützung. Natürlich bieten wir auch eine Sprachmessung an, um die Entwicklung der Stimme und des Verstehens zu prüfen. Dies gibt uns Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand des Kindes.“

Inhaberin Saskia Siegler-Koch betonte: „Vor allem mit der Pädakustik haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Ohne Empathie für Kinder wäre dieser Job nicht ausführbar. Wir sind mit unseren drei Standorten in Rheinhessen sehr gut mit Kliniken und Ärzten vernetzt und können so einen schnellen Zugang für die Eltern erreichen. Die Kunden für eine Hörhilfe werden immer jünger. Heute ist es cool und es macht sogar Spaß, das Hörgerät mit dem Handy via Bluetooth zu koppeln und das Gespräch/Musik direkt, stereo, auf die Hörgeräte gespielt zu bekommen.“

Koch-Hörakustik-Inhaberin Saskia Siegler-Koch steht am Tresen im Laden guckt freundlich in die Kamera. Im Hintergrund ist das Logo zu sehen.

Belohnung nach dem Hörtest

Sophia bekam als Belohnung für den Test ein tolles Glitzertattoo auf den Arm gemalt – sie hatte sich eine Elfe gewünscht.

Insgesamt war der Tag des Hörens für Kinder ein großer Erfolg und wir freuen uns darauf, ihn auch in Zukunft regelmäßig zu veranstalten. Denn es ist uns ein großes Anliegen, Kindern schon frühzeitig eine gesunde Hörentwicklung zu ermöglichen und bei Bedarf frühzeitig eine entsprechende Unterstützung anzubieten. Mit unserem Fokus auf die Pädiatrische Akustik und unserer Empathie für Kinder haben wir bei Koch Hörakustik ein Alleinstellungsmerkmal. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden qualitativ hochwertige und individuelle Lösungen für ihr Hörvermögen bieten zu können, sei es bei Kindern oder Erwachsenen.

Mareike beutel, Hörakustikmeisterin, Pädakustikerin, ICP-Akustikerin & Tinnitus-Expertin

„Das Wichtigste für uns ist, dass wir uns wirklich Zeit für unsere Kunden nehmen“

Mit unserer Spezialisierung auf Pädakustik und unserer Empathie für Kinder haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.

Mareike beutel, Hörakustikmeisterin, Pädakustikerin, ICP-Akustikerin & Tinnitus-Expertin

„Mit unserer Spezialisierung auf Pädakustik und unserer Empathie für Kinder haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.“

Wir sind Ihr Kompetenz-Zentrum für Hörgeräte und Hörberatung

Erfahren Sie noch mehr über Koch Hörakustik

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Feiern, Frohsinn, Feuerwerk, dazu Musik und Tanz: Ob Party, Silvester oder Karneval – wenn die Stimmung steigt, steigt auch der Geräuschpegel. Auch wenn es Spaß macht, sollte man die Auswirkungen aufs Gehör nicht unterschätzen. Das gilt gerade auch für Kinder und Babys. Wir verraten Ihnen, wie Sie die empfindlichen Ohren Ihrer Liebsten gut schützen können.

  • Neue Technik-Highlights wurden Ende letzten Jahres auf dem internationalen Hörakustiker-Kongresses (EUHA) vorgestellt. Mehr als 140 Aussteller präsentierten ihre wegweisenden Innovationen. Wir haben die Neuheiten bereits eingehend getestet, damit unsere Kunden die neuesten Innovationen hautnah erleben können. Uns ist es wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein, um unseren Kunden Zugang zu erstklassigen Hörerlebnissen zu ermöglichen.

  • Hörprobleme sind eine Herausforderung, die das Leben einschränken und Gespräche erschweren kann. Doch es gibt Wege, das Hörvermögen zu verbessern. Auf einem exklusiven Event in Oppenheim analysierten hochkarätige Spezialisten individuelle Hörkurven und fanden passende Lösungen. Die Teilnehmer waren begeistert von den wertvollen Einblicken und der umfassenden Beratung.